Für den Anbau der Hülsenfrüchte arbeiten wir mit Landwirt:innen aus der Schweiz zusammen. Die Betriebe sind unterschiedlich aufgebaut, doch gemeinsam haben sie alle ihre Neugierde und den Mut, den Anbau von alten wertvollen Kulturen wieder neu zu integrieren. Durch die Zusammenarbeit können wir die Landwirt:innen direkt unterstützen und faire Preise garantieren.
Die Hülsenfrüchte werden jeweils Anfang Jahr ausgesät und wenn das Wetter mitspielt, wird Ende Sommer geerntet. Zu nasses Wetter und Hagelstürme können zu Missernten und kompletten Ernteausfällen führen. Durch die breite Verteilung in unterschiedlichen Regionen versuchen wir diesem Risiko entgegenzuwirken. Nach der erfolgreichen Ernte wandern die Hülsenfrüchte in die Trocknungs- und Sortieranlagen. Ab November/Dezember sind sie dann für den Verkauf und die weitere Verarbeitung bereit.
Severin Bader, Landwirt und Besitzer Biohof Garmiswil
«Auf die Linsen bin ich im Studium an der HAFL gekommen, als jeder Student eine besondere Kultur anbauen, ernten und kochen musste. Linsen passen sehr gut auf unseren Hof, weil wir sehr sandige und trockene Böden haben.»
Wir sind der Meinung, Linsen sind wahre Wunderpflanzen und haben einen Ehrenplatz in unserer Ernährung verdient!
Linsen sind nicht nur äusserst nahrhaft und haben einen köstlichen Geschmack, sondern tragen als eines der ältesten kultivierten Lebensmittel auch zur Gesundheit unserer Böden bei und fördern signifikant die Biodiversität in unserem gesamten Ökosystem.